Gesammelte Werke  Zurück zur KuhlSite


Zur Entschuldigung und Rechtfertigung meiner Machwerke zwei venezianische Epigramme von J.W. v. Goethe:

Tolle Zeiten hab' ich erlebt, und hab' nicht ermangelt,
Selbst auch töricht zu sein, wie es die Zeit mir gebot.
Dich betrügt der Staatsmann, der Pfaffe, der Lehrer der Sitten,
Und dies Kleeblatt wie tief betest du Pöbel es an.
Leider läßt sich noch kaum was rechtes denken und sagen
Das nicht grimmig den Staat, Götter und Sitten verletzt.

PDF: Ute Bertrand, Hans-Jürgen Jonas, Jan Kuhlmann, Claus Stark: Der Gesundheitschip. Vom Arztgeheimnis zum gläsernen Patienten. Campus Verlag Frankfurt/M 1995.
HTML-Version hier. Ein ZIP-Archiv der HTML-Version zum download ist hier.

Mit Sebastian Jekutsch und Wolfgang Linder: Die neue elektronische Gesundheitskarte. The same procedure as every year?
Broschüre der FIfF 2010

Der elektronische Patient. Warum die elektronische Gesundheitskarte auch ohne erkennbaren Behandlungsnutzen eingeführt wird.
Vorgänge, Heft 2/2012, S. 104 - 113

Law Office Management: Deutsche wirtschaftsberatende Kanzleien im Wettbewerb mit anglo-amerikanischen
Weltfirmen – chancenlos?
Eine gekürzte Fassung dieses Artikels erschien in der Zeitschrift "Anwalt" des Beck Verlags, Nr. 8/9 / 2001. 

Ein großer Schritt zum Gesundheits-BKA, ein kleiner Schritt zur Selbstbestimmung
Kontrollierte Ärzte und nummerierte Patienten in der "Gesundheitsreform 2000" .
Dr. med. Mabuse, 24(1999)121, S. 14 – 16, und Datenschutz-Nachrichten, 22(1999)3, S. 16 ff

Wie Hitler den Idealismus der Deutschen mißbraucht hat.
Graswurzelrevolution, Nr. 232/Oktober 1998, S. 15. Ich musste 43 Jahre alt werden, bis ich unter Mithilfe Daniel Goldhagens die Nazis halbwegs verstanden habe. Das Ergebnis will ich euch nicht vorenthalten.

Mobilität unter Kontrolle
In der Zeitschrift "Dana - Datenschutz-Nachrichten" der Deutschen Vereinigung für Datenschutz schreibe ich alle paar Jahre was. Dies hier war in Heft 3/1998.

Ende des Datenschutzes
Die Titelgeschichte des "Spiegel" ("Der Chip-Bürger", Nr. 47/94), in der dieser Artikel verwurstet wurde, machte mich zum Promi für einen Tag. Erschienen war er vorher in: Datenschutz-Nachrichten 17(1994)1/2, S. 13 - 22; Wechselwirkung 16(1994)65, S. 45 - 50; Blätter für deutsche und internationale Politik 38(1993)11, S. 1333 - 1346

Warum gab es kein Bündnis zwischen DKP/DDR und "Neuen Linken" Das konnte ich einer früheren Lieblingszeitung von mir, dem AK (Arbeiterkampf), in dessen Nr. 352, erschienen 10.3.1993, auf S. 32 sauber erklären.

Zehn Gebote für den Umgang mit BerufspolitikerInnen
Erschienen Februar 1989, im "Grüne/GAL-Rundbrief" der Hamburger GAL, heute Landesverband der Grünen Partei. 1992 - 2006 ahnte ich nicht, wie aktuell der Text ist . Ich hab ihn dann eingescannt.

Zurück zur KuhlSite